App-Statistik: Die besten Tablet-Apps im März 2014


Candy Crash Saga

Candy Crash Saga liegt vor allem auf Tablets sehr im Trend. Bild: Play Store

Nach wie vor sind Tablet-Apps sehr beliebt. Besonders Spiele-Apps wie Quizduell und Candy Crush Saga sind bei den Usern weiterhin gefragt, während informative Apps über Nachrichten an Nachfrage verlieren.

Candy Crush Saga, im Ranking der besten Tablet-Apps des Monats März weiterhin der größte Aufsteiger, liegt mittlerweile auf Rang 11. Eine der Apps mit dem höchsten Neueinstieg ist Quizduell, das in den aktuellen Focus App Charts Platz 28 für sich verbuchen konnte.  Nach der aktuellen Meedia-Statistik verwenden knapp 52 Prozent der deutschen Android-Tablet-Besitzer auf ihrem Gerät die Facebook-App.

Befragt wurden 2.000 Deutsche. Bei dem resultierenden Ranking der Tablet-Apps geht es nicht um die Anzahl der durchgeführten Downloads, sondern um die tatsächliche Nutzung der Apps. YouTube liegt weiter mit 38,75 Prozent auf Rang 2, eBay mit 33,02 Prozent auf dem dritten Platz. Mit 30,02 Prozent liegt Gmail noch über 30 Prozent. Deutlicher verloren haben auf den nachfolgenden Rängen Maps, Google-Suche, Wetter.com und Skype. Google+ hingegen und Web.de verzeichneten knapp 20 Prozent der Tablet-App-Anwendungen für sich.

Im Vergleich zu den anderen gelisteten Tablet-Apps zeichnet sich der Verlust bei Google Maps mit 5, 51 Prozent und 4,68 Prozent bei Wetter.com tatsächlich deutlicher ab. Grund zur Freude hat wieder Candy Crush Saga. Mit einem Plus von 4,69 Punkten spielen bereits 18,73 Prozent der Android-Tablet-Nutzer das kultige Spiel, das damit auf Platz 11 landete.  Der Neueinsteiger Quizduell punktete bei 9,66 Prozent der Tablet-User. Da bleibt noch genug Spielraum für eine weitere Zunahme, aber auch andere Spiele gewannen an Beliebtheit dazu. Ebenfalls neu eingestiegen in die Top 100 sind Chip Online, das mit 5,83 Prozent Rang 56 für sich beansprucht. Mittlerweile ist Wer wird Millionär auch bei den Tablet-Apps gefragt – die Version 2014 gewann mit 5,28 Prozent Platz 63. Etwas abgeschlagen, aber immerhin in den 100 besten Tablet-Apps, liegt Farm Heroes Saga mit 3,88 Prozent auf Platz 92.

Spiele gewinnen offenbar an Beliebtheit, Nachrichten verlieren. Bild verlor 3,94 Prozent und landete auf Platz 36, Spiegelonline findet sich bereits auf Rang 21. Weitere Verlierer nach Punkten sind die Tagesschau-App und Focus-Online. Allerdings könnte das scheinbar schlechtere Ergebnis und der Rückgang bei den Nachrichten-Apps auch darin begründet sein, dass die letzten Focus App Charts im September des Vorjahres durchgeführt worden waren – also zu einem Zeitpunkt, als die Bundestagswahl großes Thema war und online Nachrichten hoch im Kurs lagen. Auch Angry Birds hat etwas seiner Fangemeinde eingebüßt und findet sich in Gesellschaft von Google Earth, n-tv Nachrichten und Chefkoch.de Rezepte auf den Plätzen 17 bis 20 – mit durchschnittlich knapp 12 Prozent.