SolMail: Kostenlose Android-App zum mailen


SolMail, die Mail-App

SolMail, die clevere Mail-App-Lösung für Android. Bilder: Google Play Store

Überall und zu jeder Zeit seine Mails abzurufen, das ist der Wunsch vieler Bundesbürger, wenn sie unterwegs sind. Bisher musste man jedoch jedes Konto eines anderen Mailanbieters einzeln aufrufen und sich anmelden, um seine Mails auf dem Server abzurufen oder zu beantworten. Mit der kostenlosen Android-App SolMail sind mehrere Mail-Accounts kein Problem, denn SolMail verwaltet alle möglichen E-Mail-Accounts. Damit gehören mühsame und zeitraubende Wechsel zwischen Mail-Accounts bei verschiedenen Anbietern der Vergangenheit an.

Die Android-App SolMail punktet mit ihrer benutzerfreundlichen Übersichtlichkeit. In der Inbox werden Mails vieler E-Mail-Dienste gesammelt, egal POP3- oder SMTP -Protokoll. Private und geschäftliche E-Mails werden ebenso farblich markiert wie die jeweiligen Mailanbieter. Für das Löschen oder Archivieren der Nachrichten reicht eine Wischgeste aus. Ein Dateimanager unterstützt die einfache Verwaltung von Anhängen und das Hinzufügen von Anhängen. Egal ob Video, Bild oder ein pdf-Dokument – die angehängten Dateien sind direkt über die App zu öffnen und einzusehen.

Weiterhin verfügt die kostenlose Android-App über eine hilfreiche Suchfunktion, die jeweils nach Stichworten, Anhängen oder Absendern gefiltert werden kann. Lachende, weinende oder zwinkernde Smileys, wie vom üblichen Mailverkehr bereits bekannt, sind auf SolMail mit sogenannten Fun-Stickern einsetzbar. Für eine bessere Übersicht der Nachrichten kann der Benutzer seine Mails filtern: markiert, befestigt, ungelesen und To Me.

Das Markieren von mehreren Mails mittels Fingerdruck genügt – schon wandern die ausgesuchten Nachrichten dorthin, wo der Smartphone-Besitzer sie haben möchte. Noch nie war es so einfach, seine Mails diverser Maildienste so problemlos zu verwalten. Auch hier reicht ein Knopfdruck und man kann das Menü mit den gewünschten Accounts erweitern. Wo am PC oft mehrere Vorgänge vonnöten sind, um mit Mails zu Verfahren, erleichtert SolMail vieles.

Der All-In-One E-Mail-Client klingt wie eine zeitsparende Bereicherung des Mailverkehrs. Ein ständiges Online-Sein ist nicht notwendig dank der Android-App. Wer möchte, kann seine Mails mit Hilfe von SolMail noch persönlicher gestalten und eine persönliche Signatur erstellen, die am Rand der E-Mail angezeigt wird. Nach Benutzerbedürfnis ist die Schriftgröße individuell einstellbar.

Ein Update des bislang fehlenden IMAP Push soll in Bälde bereitstehen. Persönliche Daten wie Passwörter und der Benutzername sind verschlüsselt auf dem Smartphone gespeichert. Um SolMail mit seinen tollen Features problemlos anwenden zu können, bedarf es einer OS-Version ab 2.3 Gingerbread.